Zu Klängen auf der Harfe den Wald erleben

Usinger Anzeiger24.08.2011 – Eschbach

Waldkunst-Pfad von Revierförster Karl-Matthias Groß eröffnet – „Wichtelland“ und „Kulturgeister“ als Initiatoren

(cu). Etwa 30 Spaziergänger fanden sich am Sonntagabend zur Eröffnung des Waldkunst-Pfades am Parkplatz Eschbacher Klippen ein. Revierförster Karl-Matthias Groß begrüßte die Gruppe und berichtete dabei über die Hintergründe der Veranstaltung.

Die UNESCO habe das Jahr 2011 zum internationalen Jahr des Waldes erklärt, um die Aufmerksamkeit auf die Wälder und ihre vielfältigen Funktionen zu lenken, die aufgrund der andauernden Vernichtung der Baumbestände immer mehr eingeschränkt werden. „Auch in diesem Jahr wird wieder eine Fläche, die anderthalb Mal so groß ist wie die Bundesrepublik, abgeholzt“, informierte Groß. Dies habe schwerwiegendste Folgen für das biologische und klimatische Gleichgewicht auf der Erde. Behörden und Naturschutzorganisationen seien daher aufgerufen, mit Veranstaltungen auf die Bedeutung des Waldes hinzuweisen.

Die Revierförsterei und die Usinger Umweltbeauftragte Kristina Kalmbach haben sich dazu etwas Besonderes ausgedacht. Mithilfe der beiden eingetragenen Vereine „Wichtelland“ und „Kulturgeister“ wurde ein Wald-Kunstpfad ins Leben gerufen. Zur Eröffnung waren die Spaziergänger eingeladen, „den Wald mit seinen vielen Facetten im Wechsel mit der menschlichen Kultur zu erleben und dabei ihren ganz persönlichen Bezug zum Wald zu entdecken“. Während der Wanderung am Sonntag machte die Gruppe an sechs verschiedenen Stationen halt, um die dort mit Naturmaterialien gestalteten Kunstwerke auf sich wirken zu lassen. Dazu sprachen einige Mitglieder des Vereins Kulturgeister spirituelle Texte mit naturreligiösem Hintergrund, begleitet von Volkert Volkmann an der Harfe. „Der Wald ist mehr als die Summe der Bäume. Entfalte deine Wahrnehmung und genieße die Aussicht“, so die wiederkehrende, zentrale Botschaft.

Am Wegrand entlang waren darüber hinaus Gedichte, Sprüche und Weisheiten über den Wald, die Revierförster Groß gesammelt hatte, an den Bäumen befestigt. Nachdenkliches war darunter ebenso wie Romantisches und Vergnügliches.

Groß lud abschließend alle Waldbesucher ein, den Pfad zu begehen, sich von den bereits vorhandenen Kunstwerken und Texten inspirieren zu lassen und in den kommenden vier Wochen selbst im Wald kreativ zu werden. Die „Abschlussperformance“ zum Waldkunst-Pfad findet am Sonntag, 18. September, um 18 Uhr ebenfalls im Rahmen einer Wanderung statt. Treffpunkt ist wieder am Parkplatz Eschbacher Klippen.

 

Linkhinweise

Artikel in der Online-Ausgabe des Pressearchives (kostenpflichtig)

https://www.genios.de