Horizonte … am Fernsehhimmel

Gegendarstellung zu:  ”Horizonte” … am Fernsehhimmel

AUS DEM HESSISCHEN RUNDFUNK TAUCHTE EIN HERR SOMMERKORN AUS FRANKFURT AUF.  ER MACHTE UNS DEN VORSCHLAG NACH ALL DEN ÜBLEN VERLEUMDUNGEN EINE RICHTIGSTELLUNG ZU SENDEN.

NAIV WIE WIR WAREN, GLAUBTEN WIR DAS AUCH: DAS DAS GANZE IM RAHMEN EINER SENDUNG DES KIRCHENFUNKS STATTFINDEN SOLLTE, WAR UNS NICHT KLAR: GROSS WAR UNSER ERSTAUNEN NACH STUNDENLANGEN GESPRÄCHEN WIEDER EINMAL ALS RECHTE” ZUR SCHAU GESTELLT ZU WERDEN. WIDER BESSEREN WISSENS WURDEN WIR ALS “BLUT UND BODEN IDEOLOGEN DARGESTELLT.  FAZIT: GLAUBE KEINEM JOURNALISTEN AUCH NUR EIN WORT. DIE PROZESSE DIE WIR GEFÜHRT HABEN, KOSTETEN UNS BISHER FAST 50.000 DM UND HABEN UNS GEZEIGT ‚ DASS RECHT HABEN UND RECHT BEKOMMEN ZWEI GANZLICH VERSCHIEDENE SACHEN SIND: HIER DER AUSZUG AUS UNSEREM BRIEF:

 

Betr  SENDUNG “HORIZONTE”

Am 2. September 1997 lief im Fernsehen HR3 die Sendung “Horizonte” unter der Redaktion von   Herrn Schmidt Degenhard. Vorausgegangen waren stundenlange Interviews mit Herrn Christopher  Sommerkorn, der uns versicherte, es sei Absicht, ein differenziertes Bild der naturreligiösen  Bewegung zu geben. Herr Sommerkorn erhielt die Genehmigung einmalig Dreharbeiten in unserem   Hof zu machen und detailliertes Informationsmaterial über heidnische Gruppen, sowie spezielle   Informationen über den seit über 20 Jahren bestehenden YGGDRASIL KREIS eV. Wider besseren Wissen wurden wir als politisch latente Dummköpfe und Rassisten dargestellt, Sätze wurden ausgewählt und verfälscht und unser Glauben als totalitär dargestellt.

Der YGGDRASFL KREIS eV. ist als gemeinnützig anerkannt und fördert das Wissen um   europäische Naturreligion. Der Vorsitzende V. Volkmann ist Mitglied zahlreicher Gemeinschaften,   wie des seit 1717 aktiven englischen OBOD (Order ofBardes. Ovates and Druids), der französischen CDA (Comardia Druidiacta Aremorica 1908) oder der staatlich in Island anerkannten   ASATRUARAR Gemeinschaften.

Der YGGDRASIL KREIS e.V. pflanzt seit Jahren im Rahmen eines gemeinsamen Projektes mit   dem Forstamt Bäume. Wir unterstützen mit Benefizveranstaltungen (.. ) Asylbewerber und   Schwerstbehinderte und nehmen jede Möglichkeit wahr, uns gegenüber politisch radikalen   Tendenzen abzugrenzen. Unsere gut dokumentierte Medienarbeit reicht von einfachen   Zeitungsartikeln bis zu Live Auftritten mit der Gruppe BAP auf dem OPEN AIR KONZERT in   Leipzig (GEWALT ATZT). Diese Informationen sind dem Fernsehteam bekannt gewesen. Während   es in Großbritannien die ersten,, Hexenkaplane” an den Universitäten gibt, wird hierzulande die   naturreligiöse Bewegung absichtlich kriminalisiert. Wir sind uns darüber im Klaren. dass einige   wenige radikale Gruppierungen Religiosität als Deckmantel für sich benutzen. Dieses Phänomen ist   aber nicht heidnisch, sondern findet sich im christlichen Glauben (Inquisition) und Islam (Scharia)   genauso wie im Nationalsozialismus (Hitler war Katholik) u.a. Es ist unser persönliches Interesse,  diesen Tendenzen entgegen zu wirken. Unsere Mitglieder haben bereits gegen Neonazis demonstriert, als es noch keinen Journalisten interessiert hat. Als Beratungs- und Kontaktstelle streben wir einen Dachverband an, dem sich bereits die größten naturreligiösen Gemeinschaften angeschlossen haben.

Die nicht gesendeten 0-Töne hätten die wirklichen Motive der wachsenden naturreligiösen Bewegung belichtet, die eine Synthese aus Umweltbewegung, Frauenbewegung, Flower-Power-Bewegung und einer nach “neuen” alten Werten suchenden jungen Generation ist. Unsere älteren Mitglieder sind es leider gewohnt, sich zu verstecken  – wie es scheint aus gutem Grund.