Festival „AU COEUR SACRE“

Seit vielen Jahren treffen sich Schamanen, Medizinleute, Zauberer Hexen und Waldmenschen um zusammen zu feiern. Viele Besucher und spirituell Interessierte kamen zusammen zum Festival des heiligen Herzens. Die erste Vorstellung des inneren Kreises dauerte mehrere Stunden. Viele Gäste waren gekommen um dieses Treffen zu einer außergewöhnlichen Veranstaltung zu machen. Die Teilnehmer waren aus vielen verschiedenen Kontinenten angereist und die Begegnungen waren entsprechend sehr bewegend und intensiv. Es gab viele Teilnehmer des Kreises die sich schon von internationalen Treffen in der Vergangenheit kannten und daher gerne wieder diese Zeit mit den Freunden aus aller Welt verbringen wollten.

Der gemeinsame Konsens wurde schon bei der Vorbereitung klar. Du erkennst die Guten in unserer Zeit ziemlich einfach. Sie reden nicht nur sondern sie handeln im Kleinen wie im Großen….Und es gab viel vor zu bereiten an Logistik –  Stände, Bühnen, Küche. Knapp 70 freiwillige Helfer waren lange vorher mit dem Aufbau beschäftigt.

Am zweiten Tag gab es ein großes Fest um die keltischen Wurzeln unserer Kultur zu präsentieren. Verschiedene Druiden Delegationen aus Kanada, der Bretagne und Frankreich sowie Deutschland kamen am Nachmittag zu einem besonderen Ritual zusammen. Wie weit wir auch voneinander entfernt sein mögen – wir teilen den gleichen Geist von Gemeinschaft und Freiheit. Das wird auch im gemeinsamen „Druidischen Gebet“ zum Ausdruck gebracht Hier war ein wesentlicher und zentraler Bestandteil die Ehrung unserer europäischen Ahnen, welche uns alle kulturell vereinen. Es ist immer wieder beeindruckend welche wunderbaren Begegnungen daraus entstehen… Nach dem ersten Ritual der Druidengruppen begann später am Abend ein spontanes Zusammentreffen voller verschiedener Aktivitäten am Feuer, am nahe gelegenen Fluss und es entstand ein gemeinsames großes Mandala bei der Musik der heiligen Trommel.

Am Morgen des nächsten Tages erreichte mich während des Seminares am Vormittag eine Nachricht der Delegation verschiedener südamerikanischer Gäste. Bei diesem Treffen wurde mir mitgeteilt die weisen Frauen des Traumkreises hätten geträumt ich solle als Repräsentant der europäischen Tradition ihr gemeinsames Ritual eröffnen. Es handelte sich dabei um die Vereinigung des Kondors mit dem Adler stellvertretend für die verschiedenen Stämme Nord und Süd Amerikas. Es war mir eine große Ehre das Ritual mit einer traditionellen Anrufung  als erster zu eröffnen. Jeder konnte die Präsenz der Ahnengeister und die besondere Atmosphäre dieser Handlung hier erahnen.

Als ich den großen Ritualkreis um den Feuerplatz umrundete, sprach mich ein Vertreter der Hopi Delegation an der direkt hinter mir ging.  Er sagte mir er würde sich sehr freuen nach mir den heiligen Platz betreten zu dürfen. Er hatte großen Respekt vor unserer Kultur und freute sich sehr hier mit diesen vielen Delegationen zusammen zu sein. Meine Antwort auf diese Ehrenbezeugung war klar. Ich sagte Ihm er und die Hopi seien meine Freunde und ich würde mich freuen mit Ihm gemeinsam den Platz zu betreten. So gingen wir gemeinsam durch das Tor des Ritualplatzes mit der großen Feuerstelle. Das darauf folgende Ritual war eine wunderbare Verbindung der verschiedenen Traditionen amerikanischer Stämme aus Nord und Süd. Im Zentrum des Rituals stand der Austausch einer Kondor und einer Adler Feder als Symbol und verbindendes Zeichen der Gemeinsamkeiten. Es wurde den ganzen Nachmittag gesungen und getanzt So verbindet sich was weit voneinander entfernt scheint erneut in unseren Herzen. Wir nennen es in der druidischen Tradition das leuchtende Band das uns verbindet. Alle unsere Schwestern und Brüder kennen es…. Es existiert übergreifend in allen Kulturen… Auf dem Festival kamen überhaupt sehr viele Kulturbringer zusammen, aus den Anden, (Heya Mama Mapuche) dem Amazonasgebiet, aus Afrika und auch Europa. Es war ein reicher Austausch der untereinander stattfand.

An allen Tagen des Festivals war für mich dieses besondere gemeinsame Ziel deutlich zu spüren. Während dieser Tage haben sich viele neue Wege eröffnet und viele Freundschaften wurden geschlossen.

Die Herzen der Menschen sind erwacht – sie öffnen sich für einander und die alten Weisheit Traditionen tauschen erneut Ihre zeitlosen Wahrheiten aus.

Wir erinnern uns zum Segen und Wohle aller Wesen auf unserer Erdmutter…

Wir sind Kinder der gleichen Mutter Erde

Lasst uns an das alte Geheimnis erinnern

Welches in unseren Herzen verborgen ist

Wir sind ein Kreis   Durballeus /I\