Hagazussa

Kultisches Maskentheater

Die Geschichte der Masken ist fast so alt wie die Menschheit. Masken wurden schon in der Steinzeit getragen als die Menschen noch von der Jagd lebten und in Höhlen wohnten. Man setzte sie auf, um die Götter zu ehren und um größer und stärker zu wirken oder um ein anderes Wesen zu verkörpern.

Einmal verbargen die Masken das Gesicht und während der Maskenumzüge konnten Arm und Reich sich gleichermaßen unter die Tanzenden mischen, ohne gleich erkannt zu werden – zum anderen konnte die Maske bestimmte Charakterzüge darstellen, die den Menschen eigen sind.

In der Naturreligion glauben wir an die magischen Kräfte der Masken, die auf diejenige Personen übergehen, die sich dahinter verbergen. Unser Kreis beschäftigt sich mit Theaterspiel und therapeutischer Maskenarbeit.

 

Veröffentlichungen auf „Magischer Kreis“


Maskenrituale, Krampus- und Perchtenbräuche

Maskengalerie

 

 

 

Veranstaltungshinweise


Masken im Jahreskreis

Maskenbau und Mysterienspiel Die Geschichte der Masken und des Theaters ist fast so alt wie die Menschheit selbst. Masken wurden schon in der Steinzeit getragen, [… weiterlesen]