13 Monde – Die Kultur und Religion der Kelten

Jahresgruppe der Barden, Ovaten und Druiden mit FEARRAC Uer Druis CD

Die Kelten sind in aller Munde. Mit neuen archäologischen Funden und der Wiederkehr der Kelten in etlichen Büchern und Romanen erleben wir ein kulturelles Revival –eine Rückbesinnung auf unsere eigenen kulturellen Wurzeln.

Die Kelten waren schon kurz nach dem Ende der Megalithzeit über ganz Europa verbreitet . Ihre friedliebende, mit der Erde verbundene Kultur und Weisheit, hat unsere Gesellschaft und Lebensweise bis heute in vielen Bereichen entscheidend mitgeprägt.

In diesem Kurs erfahren wir viel Wissenswertes über die Geschichte, die sozialen Strukturen, Philosophie und das Weltbild der Kelten. Diese Informationen werden anschaulich, mit Dias von keltischen Fundstücken und überlieferten Schriften dargestellt. Einen sinnlichen Einstieg in die Materie geben  keltische Märchen und Mythen, so wie überlieferte Melodien und traditionelle Geschichten auf der Harfe gespielt und vorgetragen.

Kräuterwanderungen und Wahrnehmungsübungen in der Natur machen uns mit den Heilkünsten und dem Naturbild der Kelten vertraut. Viel medizinisches Wissen in unserer heutigen Zeit basiert auf den Erkenntnissen unserer Vorfahren. Besonders interessant ist dabei ihr Verhältnis zu Bäumen, die sie als Verwandte der menschlichen Seele betrachteten. In diesem Zusammenhang sind auch die Oghamzeichen zu sehen, die nicht nur Schriftzeichen sind, sondern auch Sinnbilder natürlicher Gesetzmäßigkeiten darstellen. In einfachen Meditationen werden wir uns diese Sinnbilder gemeinsam erschließen.

Musik und Tanz waren wichtige Bestandteile in der keltischen Kultur. Es verging nahezu kein Tag ohne sie. Keltische Kreis- und Spiraltänze machen viel Spaß und tragen universelle Weisheit über das Leben in sich. Die Natur bietet uns zum Tanzen ein stimmungsvolles Ambiente und ausreichend Platz. Wer die Melodien aus der Bretagne, Wales, Schottland und Irland kennt, weiß um ihre mitreissende und begeisternde Wirkung.

Zur Teilnahme an den Veranstaltungen sind keine Vorkenntnisse erforderlich.  Wer Interesse an der keltischen Kultur, Spaß an Bewegung, Musik und Tanz hat und sich für die Natur interessiert, wird von diesen Veranstaltungen sicher begeistert sein.

 

Veranstaltungshinweise

Dauer: Die Veranstaltungen finden monatlich im Taunus und Rhein-Main-Gebiet statt.

Zusätzliche Termine für Einzel- und Gruppentreffen sind nach Vereinbarung möglich.

Kosten: Unkostenbeitrag auf Spendenbasis
Hinweise: Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl bitten wir um Voranmeldung. Bitte nutzen Sie dazu die Kontaktmöglichkeiten unter Kontakt.
Veranstalter: Volkert Volkmann und Comardiia Druuidiacta Keltia

Informationen über Comardiia Druuidiacta Keltia

Die Lehrgänge finden in Zusammenarbeit mit der Ausbildungs Akademie der KultUrGeister statt.

Der Veranstalter übernimmt keine Haftung gegenüber den Besuchern für eventuell durch die Veranstaltung verursachte psychische und physische Beeinträchtigungen oder Schäden sowie für Sachschäden. Den Anweisungen des Veranstalters ist unbedingt Folge zu leisten. Jeder ist für sich selbst und seine Handlungen voll verantwortlich.