KultUrGeister
KultUrGeister
┬╗ Home ┬╗ Aktionen & Projekte ┬╗ Religionsunterricht

Aktionen und Projekte - Religionsunterricht

Naturreligi├Âser Religionsunterricht

Seit einigen Jahren f├╝hren die KultURgeister Religionsunterricht in Schulen, meist f├╝r die neunten bis elften Klassen durch.

Spirale KernowDabei erkl├Ąren wir grunds├Ątzliche Fragen ├╝ber Entstehung von Religiosit├Ąt bis zu den verschiedenen Glaubensrichtungen der Neuzeit. Wir erarbeiten die Grundbegriffe von Arch├Ąologie, Ur- Religion, Sozialisation des Menschen und alternativen Glaubensrichtungen wie New Age, Okkultismus, Asatru, Schamanismus, Wicca, Druidentum usw.

Einige dieser Religionssysteme sind in Teilen Europas bereits offiziell anerkannt und inzwischen wieder weit verbreitet.

Wichtig scheint uns in unserer modernen Zeit Gemeinsamkeiten und Unterschiede im inter-religi├Âsen Dialog heraus zu arbeiten. Den Sch├╝lern soll geholfen werden sich zu informieren und dabei einen aufmerksamen neutralen Standpunkt einnehmen zu k├Ânnen, der auch klare Abgrenzungen zu sekten├Ąhnlichen Organisationen erm├Âglicht. Der Religionsunterricht umfasst zwischen ein und drei Schulstunden und kann bei Interesse projektbezogen vertieft werden.
 

Feedback:

Brief zum Thema Unterrichtseinheit ÔÇ× Naturreligion“

Hallo Herr Volkmann,

mit etwas Versp├Ątung m├Âchte ich Ihnen gerne noch eine kurze R├╝ckmeldung zu Ihrer Unterrichtseinheit / ÔÇ×Naturreligion und Alternative Religionsformen“, gehalten in der 11. Klasse geben.

Ich habe nochmals mit der Klasse ├╝ber die drei Stunden gesprochen und die R├╝ckmeldungen waren ├╝berwiegend sehr positiv. Besonders gut hat den Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern die letzte Stunde gefallen, die sie als lebendig, informativ und ob Ihrer pers├Ânlichen Berichte als sehr spannend empfanden. Sie f├╝hlten sich durch die M├Âglichkeit, Fragen zu stellen, in das Unterrichtsgeschehen integriert und ernstgenommen. Der allgemeine Tenor war, man h├Ątte mehr Zeit auf dieses Gespr├Ąch verwenden sollen und vielleicht etwas weniger auf die allgemeine Einf├╝hrung in den ersten beiden Stunden. Diese wurden als durchaus interessant beurteilt. F├╝r manche waren sie jedoch in der Tat etwas zu "theoretisch", man h├Ątte schon das eine oder andere gewusst (wir hatten ja bereits im Vorfeld im Unterricht zum Thema gearbeitet) und machen Sch├╝lern fiel es wohl schwer, immer dem roten Faden in Ihrem Vortrag folgen zu k├Ânnen. Es wurde auch der Wunsch ge├Ąu├čert, etwas p├╝nktlicher zu schlie├čen, da nach dem Klingeln eh keiner mehr aufmerksam gewesen w├Ąre.

Auf meine Frage, ob die Klasse mir raten k├Ânne, den Herrn Volkmann im n├Ąchsten Schuljahr f├╝r eine 10. oder 11. Klasse wieder einzuladen, kam mir ein einhelliges "Ja, unbedingt!" entgegen. Dieses Votum freut mich sehr, deckt es sich doch auch mit meinen Eindr├╝cken und dem Wunsch, Sie wieder als "Gastlehrer" begr├╝├čen zu d├╝rfen! Ich empfand Ihren Vortrag und besonders auch das abschlie├čende Gespr├Ąch (hier h├Ątten wir auch nach meinem Geschmack durchaus mehr Zeit einplanen d├╝rfen) als sehr informativ und erfrischend. Ich denke, Sie konnten einige Impulse bzgl. eines besseren Verst├Ąndnisses der Hintergr├╝nde naturrelig├Âsen Lebens setzen und es ist Ihnen sehr gut und glaubhaft gelungen, den Blick auf eine Haltung der Freiheit, der Offenheit, der Toleranz und der authentischen Begegnung im Verst├Ąndnis des Anderen zu lenken.

Wenn Sie sich vorstellen k├Ânnen, im n├Ąchsten Schuljahr wieder Oberstufenklassen einen Besuch abzustatten, w├╝rde mich dies ├╝beraus freuen! In diesem Fall w├Ąre mein Vorschlag, schon fr├╝hzeitig ├╝ber Termine, Inhalte und Methoden zu sprechen, um die Veranstaltung wieder zu einem Erfolg werden zu lassen. Nochmals: herzlichen Dank!
 

ReliSch├╝ler1

ReliSch├╝ler2